
Vom Acker direkt auf den Tisch – Unser Ehrentag
Zum Geburtstag des Grundgesetzes am 23.05.26 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen deutschlandweiten Ehrentag ins Leben gerufen.
Überall in Deutschland gab es rund um diesen Tag eine Vielzahl von Aktionen, bei der sich Vereine, Organisationen, Kommunen und Einzelpersonen einbringen konnten, um gemeinsam aktiv zu werden und das Miteinander zu stärken.
Wir als Solidarische Landwirtschaft Ackervielfalt haben zu diesem Anlass einen Farm-to Table & Bring your Friend-Abend mit gemeinsamem Kochen, einer Ackerführung und Mitbring-Buffet durchgeführt.



In der Küche wurde fleißig geschnippelt und gekocht. Das Kochteam zauberte mit Gemüse von unserem Acker eine leckere Kartoffelsuppe. Als Topping wurden dazu Kräuterseitlinge und Koriander angeboten. Außerdem wurde eine Kräuterbutter hergestellt.



Da der Platz in der Küche nicht für alle Kochwilligen ausreichte, wurde die Nachtischproduktion nach draußen verlagert. Dort wurde Rharbarber in Stücke geschnitten und mit einer Streuselschicht bedeckt. Ab in den Ofen und fertig war der sehr beliebte Rharbarber-Crumble.



Im Anschluss fand eine Ackerführung statt. Zuerst erläuterte unsere Gärtnerin Anna anhand der Übersichtstafel, wie unser Acker strukturiert ist. Danach besuchten wir einzelne Stationen auf dem Acker. Wir erfuhren, was ein Agroforst ist und warum wir ihn angelegt haben. Anna erklärte uns die Fruchtfolge, gab Auskunft zum Market Gardening-Prinzip und zeigte, wie der Boden aufgelockert wird. Sie demonstrierte auch die Vorteile unserer neue digitalen Bewässerungsanlage und beantwortete die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden.



Nach der Führung machten wir uns auf den Weg zurück zur Hofscheune, die vom Vorbereitungsteam am Vorabend liebevoll dekoriert worden war. Jetzt war dort ein abwechslungsreiches Mitbringbuffet aufgebaut, das keine Wünsche offen ließ. Neben der frisch gekochten Suppe und dem Rharbarber-Crumble gab es eine reichhaltige Auswahl an Salaten, Aufstrichen und Brotsorten. Bei dem sonnigen Wetter waren auch die Getränke sehr gefragt.



Vor der Scheune befand sich auch der Stand des Lagenser Bündnisses gegen Rechts. welches Unterschriften für ein AfD-Verbot sammelte. Auch die Ackerbildung aus Dalborn war vor Ort und stellte sich den Fragen der Anwesenden.
Der Abend war eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Verbindungen zu knüpfen, die die Gemeinschaft fördern. Es war aber auch einfach ein entspannter „Sommer“-Abend zum Genießen und Wohlfühlen.



Wir freuen uns schon auf die nächsten Farm-to-Table Aktionen am 05.07.26 (Agroforst-Picknick) und am 01.08.26 (Grillabend).
Seid gerne dabei.